Der LVL-Fuhrpark

Unser Fuhrpark umfasst 88 barrierefreie Linienbusse der Hersteller MAN, EvoBus und Solaris, ein Zugfahrzeug sowie einen Personenanhänger der Firma Göppel und einen wunderschönen, gut erhaltenen Daimler-Benz O 305 aus dem Jahr 1982.

Als Verkehrsunternehmen sehen wir es als unsere Aufgabe an, unsere Busse mit innovativer, umweltfreundlicher Technologie auszustatten, um den Schadstoffausstoß so weit wie möglich zu minimieren. Daher wird unser Fuhrpark regelmäßig erneuert. Selbstverständlich haben alle im Linieneinsatz befindlichen Fahrzeuge die grüne Umweltplakette.

Unsere jüngsten Neuzugänge sind 50 MAN Lion´s City Efficient Hybrid-Busse. Zudem haben wir einen MAN Lion’s City Hybrid, 10 Busse vom Typ Solaris Urbino 12 Hybrid und 14 Fahrzeuge vom Typ MAN Lion’s City mit Euro-6-Dieselmotor, Busse des Typ Mercedes-Benz Citaro O 530 sowie ein Zugfahrzeug der Firma „Göppel“ in unserem Fuhrpark. Somit betreiben wir 70% der Flotte mit alternativen Antrieben.

Die einzelnen Modelle stellen wir Ihnen nachfolgend gerne etwas näher vor.

Lion´s City EfficientHybrid

„Mehr Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz im Linienverkehr: Mit der optionalen Ausstattung MAN EfficientHybrid spart Ihr MAN Lion’s City durch ein intelligentes Energiemanagement gleich dreifach - beim Kraftstoffverbrauch, beim Schadstoffausstoß und bei den Geräuschemissionen.“ so beschreibt MAN den neuen Lion´s City EfficientHybrid.


Die Hauptkomponente des Fahrzeuges ist ein robuster und verschleißfreier Elektromotor, der im Antriebsstrang zwischen Motor und Getriebe eingebaut wird und als Kurbelwellen-Starter-Generator dient. Dank dieses Generators, eines auf dem Fahrzeugdach positionierten UltraCap-Energiespeichers und einer intelligenten Steuerung wird die Energieeffizienz des Fahrzeuges deutlich erhöht. Der MAN Stadtbus mit EfficientHybrid besitzt die offizielle Zulassung als Hybridbus.

 

Lion’s City Hybrid

MAN beschreibt seinen Lion’s City Hybrid wie folgt:

„Der MAN Lion´s City Hybrid ist die optimale Lösung für den städtischen Linienverkehr der Zukunft. Denn sein innovatives Hybrid-Antriebskonzept verbindet nachhaltiges Fahren mit größtmöglicher Wirtschaftlichkeit. Bei minimaler Emission wird eine maximale Transporteffizienz erzielt. So verbraucht der MAN Hybridbus bis zu 30 Prozent weniger Kraftstoff und spart damit bis zu 10 000 Liter Diesel pro Jahr — eine Bilanz, die sich auch im CO2-Ausstoß wiederspiegelt: Der MAN Lion´s City Hybrid belastet die Umwelt um bis zu 26 Tonnen CO2 pro Jahr weniger als vergleichbare Stadtbusse mit herkömmlicher Motorisierung. Der moderne Hybrid-Antrieb schont nicht nur die Umwelt und den Geldbeutel, sondern verbessert durch weniger Geräusch- und Abgasemissionen an Haltestellen auch die innerstädtische Lebensqualität.“

Lion’s City mit Euro-6-Dieselmotor

Im neuen Lion’s City mit Euro-6-Dieselmotor hat MAN besonderen Wert auf den Wohlfühlfaktor für die Fahrgäste gelegt:

„Der Lion’s City setzt neue Schwerpunkte in Komfort, Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit. Zu diesem Zweck hat man entsprechende Produktpflegemaßnahmen umgesetzt. So sorgt die extrem leise arbeitende Klimaanlage nicht nur für eine angenehme Wohlfühltemperatur an Bord, sondern auch für mehr Energieeffizienz und eine deutliche Gewichtseinsparung. Die MAN Lion’s City Stadtbusse fahren sauberer und zugleich kraftstoffsparender denn je in den aktuell geltenden umweltfreundlichen Euro 6 Abgastechnologien.“

Urbino 12 Hybrid

Den Urbino 12 Hybrid stellt Solaris wie folgt vor:

„Die in diesem Bus angewendete Verbindung eines elektrischen mit einem Verbrennungsmotor sorgt für eine intelligente Kraftmischung, mit der der Urbino 12 Hybrid den Kraftstoffverbrauch um bis zu 30% reduzieren kann. Dies erfolgt durch eine Einschränkung der Arbeit des Verbrennungsmotors auf das unbedingt erforderliche Maß und eine maximale Inanspruchnahme des Elektromotors. Mit dem niedrigen Kraftstoffverbrauch und durch den Einsatz eines Verbrennungsmotors, der auch die strengsten Emissionsnormen erfüllt, ist der Urbino 12 Hybrid ein sowohl für die Umwelt als auch für die Bewohner der Städte besonders freundliches Fahrzeug.“

Mercedes-Benz Citaro O 530

Der Mercedes-Benz Citaro O 530, der zu den meistverkauften Bussen im ÖPNV gehört, zeichnet sich durch eine hohe Zuverlässigkeit und hervorragende Verarbeitungsqualität aus.

Mercedes-Benz O 305

Den erklärten „Liebling unserer Mitarbeiter“ wollen wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten. Der Mercedes-Benz O 305 wurde von 1968 bis 1987 gebaut. Insgesamt 11.570 Stück dieses Modells liefen damals in den Daimler-Werken in Mannheim vom Band. Ein, wie wir finden, ganz besonders schönes Exemplar aus dieser Serie haben wir aufbewahrt. Er symbolisiert wie kein anderes Fahrzeug die neunzigjährige Geschichte unseres Unternehmens.